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AUTHEN­TI­SCHE, EMOTIONALE UND VERTRAUENSWÜRDIGE KOM­MU­NI­KA­TION

Hier kommt #TPCOMM ins Spiel

Die Reise- und Life­sty­le­bran­che lebt von fas­zi­nie­ren­den Geschich­ten über exo­ti­sche Begeg­nun­gen, ferne Län­der und Kul­tu­ren. Zugleich trei­ben uns brand­ak­tu­elle The­men um: Kli­ma­wan­del, geo­po­li­ti­sche Unru­hen und digi­tale Trans­for­ma­tion. Sie bestim­men die Art, wie wir heute leben und den­ken. Als Folge erobern Aspekte wie Sicher­heit, Glaub­wür­dig­keit und Trans­pa­renz den gesell­schaft­li­chen Dis­kurs – der Druck auf Leis­tungs­trä­ger steigt. Was jetzt zählt, ist authen­ti­sche und vertrauenswürdige Kom­mu­ni­ka­tion. Dabei las­sen sich die Emp­fän­ger unse­rer Bot­schaf­ten auch nicht mehr lokal ein­gren­zen. Sie (inter)agieren im sozia­len Netz, nut­zen Pod­casts oder die öffent­li­che Bühne von Events für ihre Arbeit. Man­che haben noch einen Schreib­tisch im Ver­lag, andere arbei­ten bereits digi­tal aus der Ferne. Damit ändert sich die Art, wie Bot­schaf­ten trans­por­tiert wer­den müs­sen. Hier komme ich ins Spiel.

Public Rela­ti­ons

Große Dinge ent­ste­hen durch eine Reihe klei­ner Dinge, die zusam­men­kom­men

(Vin­cent van Gogh)

PR ist das Herz mei­ner Arbeit. Sie unter­stützt alle Mar­ke­ting- und Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten eines Unter­neh­mens, ver­leiht Authen­ti­zi­tät, Kom­pe­tenz und Ver­trau­ens­wür­dig­keit. Um effi­zi­ent zu sein, bedarf es aber mehr als krea­ti­ver Ideen. PR muss kon­sis­tent und struk­tu­riert sein.

Ich helfe Ihnen, rele­vante Geschich­ten zu erzäh­len. Dazu ana­ly­siere ich Markt und Ziel­grup­pen und ent­wickle Inhalte und Kern­bot­schaf­ten. Zur Umset­zung nutze ich jene PR-Instru­mente, die im indi­vi­du­el­len Fall effek­tiv sind: Klas­si­sche Maß­nah­men wie Pres­se­mit­tei­lun­gen schaf­fen ein media­les Grund­rau­schen. Digi­tale PR bringt Traf­fic auf Web­sites und ver­bes­sert die Auf­find­bar­keit im Netz. Cross­me­diale Kam­pa­gnen und Koope­ra­tio­nen erhö­hen Reich­weite. Geziel­tes Sto­ry­pit­ching bin­det Key­me­dien. Thought Lea­der­ship Arti­kel eta­blie­ren Mei­nungs­füh­rer­schaft. Recher­che­rei­sen und Site Inspec­tions wie­derum brin­gen Mul­ti­pli­ka­to­ren an den Ort des Gesche­hens.

Gut arran­giert, ent­fal­ten sol­che Ein­zel­maß­nah­men im Zusam­men­spiel eine enorme öffent­li­che Wir­kung. Ähn­lich dem ein­zel­nen Pin­sel­strich auf sei­nem Weg zum Kunst­werk.

Reputation Manage­ment

„Es braucht 20 Jahre, sich eine gute Reputation zu erar­bei­ten und fünf Minu­ten, sie zu zer­stö­ren.”

(War­ren Buf­fett) 

Ein guter Ruf ist der wich­tigste Ver­mö­gens­wert eines Unter­neh­mens, das Bezie­hun­gen zu Stake­hol­dern auf­bauen will. Dabei ist das Manage­ment von Reputation lang­fris­tig aus­ge­legt und erfor­dert neben Pla­nung und Auf­bau eine kon­ti­nu­ier­li­che Pflege, Steue­rung und Kon­trolle. Denn in Zei­ten von Social Media genügt eine ein­zige Äuße­rung, um einen lang erar­bei­te­ten Ruf zu beschä­di­gen.

Öffent­lich­keits­ar­beit zur Stär­kung der Reputation nimmt Kun­den, Geschäfts­part­ner, Medien und Arbeit­neh­mer ins Visier, schärft die Arbeit­ge­ber­marke und rückt die Cor­po­rate-Social-Respon­si­bi­liy-Stra­te­gien einer Orga­ni­sa­tion ins Ram­pen­licht. Getoppt wird sie durch ein nach­hal­ti­ges Kri­sen- und Issue­ma­nage­ment, das nicht erst im Pro­blem­fall zum Ein­satz kommt. Sie arbei­tet prä­ven­tiv mit dem Ziel, ein Unter­neh­men best­mög­lich auf Kri­sen vor­zu­be­rei­ten. Hierzu biete ich Medi­en­trai­nings an, unter­stütze bei der Kon­zep­tion eines Kri­sen­hand­buchs, leiste akute Kri­sen­kom­mu­ni­ka­tion und steuere die Ent­wick­lung von Kri­sen-Reco­very-Plä­nen, etc.

Social Media

„Bei Social Media geht es mehr um Sozio­lo­gie und Psy­cho­lo­gie als um Tech­no­lo­gie“

(Brian Solis)

In weni­gen Jah­ren wurde Social Media zu einer zen­tra­len Mess­größe für unter­neh­me­ri­schen Erfolg. Wer weiß, wie man hoch­gra­dig teil­bare Inhalte erstellt und mit den rich­ti­gen Ziel­grup­pen ver­knüpft, hat ein Instru­ment mit ech­ter Zug­kraft und nach­voll­zieh­ba­ren Ergeb­nis­sen zur Hand. Doch das Stei­gern von Fol­lo­wern, Shares und Likes ist auch mit Risi­ken ver­knüpft.

Als Exper­tin weiß ich, auf wel­che The­men man auf­sprin­gen und wel­che Trends man mei­den sollte, wie man die Nach­rich­ten­agenda aus­nutzt, Enga­ge­ment auf­baut, Dis­kus­sio­nen anführt und Mar­ken­werte reprä­sen­tiert. Mein Leis­tungs­spek­trum reicht von der Kon­zep­tion bis zur Umset­zung von Social-Media-Kam­pa­gnen, von der Con­tent-Erstel­lung bis hin zum Com­mu­nity-Manage­ment, von Influen­cer-Rela­ti­ons bis hin zur Pflege von Social-Media-Accounts. Dabei schätze ich trans­pa­rente Geneh­mi­gungs­pro­zesse und opfere die Ver­ant­wort­lich­keit nie der Geschwin­dig­keit.

Medi­en­trai­ning

„Der beste Leh­rer ist jener, der sich nach und nach über­flüs­sig macht.“

(George Orwell) 

Vom Trai­nee bis zum CEO kommt man an vie­len Kar­rie­re­stu­fen mit Medien in Kon­takt. Einige reprä­sen­tie­ren das Gesicht einer Marke, andere ver­fü­gen über spe­zi­el­les Fach­wis­sen oder sind Erst­kon­takt für Jour­na­lis­ten. Für sie alle ist ein siche­rer Umgang mit Medien wich­tig.

Mit ver­schie­de­nen Work­shops decke ich den jewei­li­gen Bedarf ab: Basis­schu­lun­gen für Trai­nees haben zum Ziel, die Grund­la­gen der Pres­se­ar­beit zu ver­mit­teln, Medi­en­trai­nings für Fort­ge­schrit­tene und für das Manage­ment berei­ten auf Inter­view­si­tua­tio­nen vor und schu­len den Umgang mit kri­ti­schen Pres­se­an­fra­gen. Kleine Unter­neh­men und Start-ups brau­chen in ers­ter Linie Impulse, um ihre PR selbst in die Hand zu neh­men. Ergän­zend dazu biete ich spe­zi­elle Trai­nings mit Fokus auf Kri­sen­kom­mu­ni­ka­tion sowie Kamera- und Hör­funk­trai­nings an. Alle Work­shops sind pra­xis­ori­en­tiert, mit Live-Fall­stu­dien und sofor­ti­gem Feed­back.

Wol­len wir uns ken­nen­ler­nen?

Tanja Pie­pen­burg
Am Kirch­berg 9
64297 Darm­stadt

Tele­fon: +49 176 61708376
E-Mail: info[at]tpcomm.de