AUTHENTISCHE, EMOTIONALE UND VERTRAUENSWÜRDIGE KOMMUNIKATION
Hier kommt #TPCOMM ins Spiel
Die Reise- und Lifestylebranche lebt von faszinierenden Geschichten über exotische Begegnungen, ferne Länder und Kulturen. Zugleich treiben uns brandaktuelle Themen um: Klimawandel, geopolitische Unruhen und digitale Transformation. Sie bestimmen die Art, wie wir heute leben und denken. Als Folge erobern Aspekte wie Sicherheit, Glaubwürdigkeit und Transparenz den gesellschaftlichen Diskurs – der Druck auf Leistungsträger steigt. Was jetzt zählt, ist authentische und vertrauenswürdige Kommunikation. Dabei lassen sich die Empfänger unserer Botschaften auch nicht mehr lokal eingrenzen. Sie (inter)agieren im sozialen Netz, nutzen Podcasts oder die öffentliche Bühne von Events für ihre Arbeit. Manche haben noch einen Schreibtisch im Verlag, andere arbeiten bereits digital aus der Ferne. Damit ändert sich die Art, wie Botschaften transportiert werden müssen. Hier komme ich ins Spiel.
Public Relations
„Große Dinge entstehen durch eine Reihe kleiner Dinge, die zusammenkommen“
(Vincent van Gogh)
PR ist das Herz meiner Arbeit. Sie unterstützt alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens, verleiht Authentizität, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit. Um effizient zu sein, bedarf es aber mehr als kreativer Ideen. PR muss konsistent und strukturiert sein.
Ich helfe Ihnen, relevante Geschichten zu erzählen. Dazu analysiere ich Markt und Zielgruppen und entwickle Inhalte und Kernbotschaften. Zur Umsetzung nutze ich jene PR-Instrumente, die im individuellen Fall effektiv sind: Klassische Maßnahmen wie Pressemitteilungen schaffen ein mediales Grundrauschen. Digitale PR bringt Traffic auf Websites und verbessert die Auffindbarkeit im Netz. Crossmediale Kampagnen und Kooperationen erhöhen Reichweite. Gezieltes Storypitching bindet Keymedien. Thought Leadership Artikel etablieren Meinungsführerschaft. Recherchereisen und Site Inspections wiederum bringen Multiplikatoren an den Ort des Geschehens.
Gut arrangiert, entfalten solche Einzelmaßnahmen im Zusammenspiel eine enorme öffentliche Wirkung. Ähnlich dem einzelnen Pinselstrich auf seinem Weg zum Kunstwerk.
Reputation Management
„Es braucht 20 Jahre, sich eine gute Reputation zu erarbeiten und fünf Minuten, sie zu zerstören.”
(Warren Buffett)
Ein guter Ruf ist der wichtigste Vermögenswert eines Unternehmens, das Beziehungen zu Stakeholdern aufbauen will. Dabei ist das Management von Reputation langfristig ausgelegt und erfordert neben Planung und Aufbau eine kontinuierliche Pflege, Steuerung und Kontrolle. Denn in Zeiten von Social Media genügt eine einzige Äußerung, um einen lang erarbeiteten Ruf zu beschädigen.
Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung der Reputation nimmt Kunden, Geschäftspartner, Medien und Arbeitnehmer ins Visier, schärft die Arbeitgebermarke und rückt die Corporate-Social-Responsibiliy-Strategien einer Organisation ins Rampenlicht. Getoppt wird sie durch ein nachhaltiges Krisen- und Issuemanagement, das nicht erst im Problemfall zum Einsatz kommt. Sie arbeitet präventiv mit dem Ziel, ein Unternehmen bestmöglich auf Krisen vorzubereiten. Hierzu biete ich Medientrainings an, unterstütze bei der Konzeption eines Krisenhandbuchs, leiste akute Krisenkommunikation und steuere die Entwicklung von Krisen-Recovery-Plänen, etc.
Social Media
„Bei Social Media geht es mehr um Soziologie und Psychologie als um Technologie“
(Brian Solis)
In wenigen Jahren wurde Social Media zu einer zentralen Messgröße für unternehmerischen Erfolg. Wer weiß, wie man hochgradig teilbare Inhalte erstellt und mit den richtigen Zielgruppen verknüpft, hat ein Instrument mit echter Zugkraft und nachvollziehbaren Ergebnissen zur Hand. Doch das Steigern von Followern, Shares und Likes ist auch mit Risiken verknüpft.
Als Expertin weiß ich, auf welche Themen man aufspringen und welche Trends man meiden sollte, wie man die Nachrichtenagenda ausnutzt, Engagement aufbaut, Diskussionen anführt und Markenwerte repräsentiert. Mein Leistungsspektrum reicht von der Konzeption bis zur Umsetzung von Social-Media-Kampagnen, von der Content-Erstellung bis hin zum Community-Management, von Influencer-Relations bis hin zur Pflege von Social-Media-Accounts. Dabei schätze ich transparente Genehmigungsprozesse und opfere die Verantwortlichkeit nie der Geschwindigkeit.
Medientraining
„Der beste Lehrer ist jener, der sich nach und nach überflüssig macht.“
(George Orwell)
Vom Trainee bis zum CEO kommt man an vielen Karrierestufen mit Medien in Kontakt. Einige repräsentieren das Gesicht einer Marke, andere verfügen über spezielles Fachwissen oder sind Erstkontakt für Journalisten. Für sie alle ist ein sicherer Umgang mit Medien wichtig.
Mit verschiedenen Workshops decke ich den jeweiligen Bedarf ab: Basisschulungen für Trainees haben zum Ziel, die Grundlagen der Pressearbeit zu vermitteln, Medientrainings für Fortgeschrittene und für das Management bereiten auf Interviewsituationen vor und schulen den Umgang mit kritischen Presseanfragen. Kleine Unternehmen und Start-ups brauchen in erster Linie Impulse, um ihre PR selbst in die Hand zu nehmen. Ergänzend dazu biete ich spezielle Trainings mit Fokus auf Krisenkommunikation sowie Kamera- und Hörfunktrainings an. Alle Workshops sind praxisorientiert, mit Live-Fallstudien und sofortigem Feedback.
Wollen wir uns kennenlernen?
Tanja Piepenburg
Am Kirchberg 9
64297 Darmstadt
Telefon: +49 176 61708376
E-Mail: info[at]tpcomm.de